Christoph Koch übernimmt Vorsitz

Tambourkorps Mülheim: Johannes Wirth und Franz Kemper im Ruhestand

von Jill Frenz

Mülheim - Bewegung im Vorstand des Mülheimer Tambourkorps: Während der Mitgliederversammlung am Samstagabend im Bauernstübchen wählten die Musiker den bisherigen 2. Vorsitzenden Christoph Koch an ihre Spitze. u201eEs ist an der Zeit, das Amt in jüngere Hände abzugebenu201c, hatte Amtsvorgänger Martin Michel zuvor begründet, sich nicht erneut als 1. Vorsitzender zur Wahl zu stellen. Elf Jahre lang hatte Michel, seit 2008, an der Spitze des Tambourkorps gestanden und in dieser Zeit unter anderem die Teilnahme an der Stoiben-Parade in New York im Jahr 2013 organisiert. Für sein langjähriges Engagement sprachen ihm die Mitglieder am Samstag nochmals einen großen Dank aus. Das dann durch die Neuwahl frei gewordene Amt des 2. Vorsitzenden besetzt jetzt der bisherige Geschäftsführer Marc Arens und Carsten Pankoke (bisheriger Jugendvertreter) rückte ins Amt des Geschäftsführers. Als neuen Jugendvertreter wählten die Mitglieder Simon Kussmann und Thorsten Kopp bleibt Kassierer des Mülheimer Tambourkorps.

Schließlich standen zwei Abschiede auf der Tagesordnung der Versammlung. Mit Johannes Wirth und Franz Kemper, die sich in den musikalischen Ruhestand verabschiedeten, verlor das Tambourkorps zwei u201eUrgesteineu201c: Johannes u201eHansiu201c Wirth, der während der Versammlung noch vom Kreisvorstand des Volksmusikerbundes für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt worden war, war 1969 als Flötist in das Tambourkorps eingetreten und hatte von 1975 bis 1985 als Schriftführer und von 1990 bis 2016 als 1. Vorsitzender im Vorstand mitgewirkt. Außerdem hatte er sich in die Ausbildung eingebracht und sich als Archivar und Getränkewart engagiert.

Franz Kemper, dienstältester Tambourmajor der Stadt Warstein, war 1966 zum Tambourkorps gestoßen. Von 1990 bis 2016 hatte Kemper die Mülheimer Musiker während der Festumzüge als Tambourmajor angeführt und das Amt seit 2016 noch als Stellvertreter für seinen Amtsnachfolger Alexander Sprenger weiter geführt. Als Höhepunkt der vielen aktiven Jahre wird Franz Kemper unter anderem wohl die Teilnahme an der Stoiben-Parade 2013 in Erinnerung bleiben, zu der er die Korpsmusiker durch New Yorks geführt hatte.

Neben Johannes Wirth hatte Stefan Hüttenschmidt vom Kreisverbandsvorstand des Volksmusikerbundes noch drei weitere Musiker auszuzeichnen: Andreas Wirth, Jürgen Wirth und Christoph Koch sind jeweils seit 25 Jahren im Mülheimer Tambourkorps aktiv und erhielten während der Versammlung ebenfalls anerkennende Urkunden.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 stand dann das 90-jährige Jubiläum des Korps im Fokus, das mit einem u201eLampionfestu201c in der Mülheimer Schützenhalle gefeiert worden war und dank vieler Gäste als u201evoller Erfolgu201c bewertet werden konnte.

Während des Ausblicks auf das laufende Jahr kündigten die Vorstandsmitglieder ein zweitägiges Probewochenende im März an und schilderten bereits Planungen bezüglich einer dreitägigen Tour nach Winningen an der Mosel im Jahr 2020, während der auch das dortige Weinfest musikalisch begleitet werden soll.