Von Hieroglyphen zum Notensystem

Tambourkorps Mülheim blickt auf 90-jährige Historie / Lampionfest am 2. Juni in Schützenhalle Mülheim

Mülheim - Am kommenden Samstag, 2. Juni, ab 18 Uhr feiert das Tambourkorps Mülheim sein 90-jähriges Bestehen in der Mülheimer Schützenhalle mit einem Lampionfest und lädt hierzu die gesamte Bevölkerung herzlich ein.

 

Die Musiker des Mülheimer Tambourkorps freuen sich auf ihr 90-jähriges Jubiläum,
 welches sie am 2. Juni mit einem Lampionfest in der Schützenhalle Mülheim zelebrieren.
Die Musiker des Mülheimer Tambourkorps freuen sich auf ihr 90-jähriges Jubiläum, welches sie am 2. Juni mit einem Lampionfest in der Schützenhalle Mülheim zelebrieren.

 

Seit der Gründung im Jahr 1928 hat sich auch das musikalische Repertoire des Tambourkorps stetig weiterentwickelt: Eine "Knüppelmusik" spielte damals zunächst nur Märsche, um Fest- und Umzüge zu begleiten. Die anfänglichen Märsche stammten vorwiegend von befreundeten Vereinen und Musikern aus dem Militärdienst und die Spielweise wurde fast ausschließlich durch Zuhören und Nachspielen weitergegeben. Im Laufe der Zeit entwickelten sich dann einfache Hilfsmittel, die das Erlernen und Vertiefen der Märsche vereinfachten:

Für die Flötenstimmen wurde ein Zahlensystem entwickelt und für die Trommler ein Zeichensystem, das beim Tambourkorps Mülheim schmunzelnd als Hieroglyphen bezeichnet wird.

Durch das Engagement von Paul Kemper als Tambourmajor und Georg Kemper als ersten Vorsitzenden sollte die Ausbildung neuer jugendlicher Mitglieder dann nach einem zeitgemäßeren Notensystem erfolgen. Da die erfahrenen Musiker und langjährigen Mitglieder des Vereins aber nicht verärgert werden durften und das Tambourkorps weiterhin musikalisch unterstützen sollten, musste die Umstellung behutsam erfolgen. Durch die Ergänzung der vorhandenen Noten mit den Zahlen wurde das Blatt oft unübersichtlich oder gar unleserlich, daher reifte der Entschluss, vollständig auf das Notensystem umzustellen.

Da das Tambourkorps Mülheim mittlerweile Mitglied im Volksmusikerbund NRW Kreisverband Soest war, konnte man auf erfahrene Dozenten aus dem Verband zurückgreifen und 1988 wurde ein vereinsinterner D1-Lehrgang organisiert, der für alle Teilnehmer mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung endete. Seitdem werden alle neuen Mitglieder nach den Verbandsrichtlinien ausgebildet und verfügen nach ihrer Ausbildung über fundierte Notenkenntnisse.

In der heutigen Zeit stehen dem musikalischen Leiter Alexander Sprenger von neuen Musikstücken Partituren zur Verfügung, in der alle Stimmen auf einer Seite zusammengefasst sind. Mit den erweiterten Notensätzen sind auch die jeweiligen Register deutlich erweitert worden. Die Musiker des Tambourkorps Mülheim freuen sich schon sehr auf die Feierlichkeiten am kommenden Samstag, 2. Juni. Musikalisch wird das Lampionfest vom befreundeten Musikverein Sichtigvor unterstützt. Unter allen Gästen des Jubiläums werden Preise verlost, der erste Preis ist eine Ballonfahrt.

zurück
Ok, danke! Diese Seite benutzt Cookies! Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden sie hier.